Taufen - Petrus- und Paulusgemeinde Konstanz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kirchliche Begleitung

Taufen
Seetaufe



Fürchte Dich nicht, ich habe Dich erlöst, ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen, Du bist mein.


Dieses Wort aus dem Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 43, ist ein oft gewählter Taufspruch!
Martin Luther hat gesagt, auf drei Dinge komme es bei der Taufe an, nämlich auf das Zeichen (Wasser, Taufe), auf den Glauben (dazu gehört auch der Zweifel!) und ganz besonders auf den Zuspruch Gottes (aus seinem Wort), wie er in Jesaja besonders schön zum Ausdruck kommt:

Fürchte Dich nicht, ich habe Dich erlöst, ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen, Du bist mein.

Dieser Vers drückt aus, was der Bund der Taufe bedeutet: der Vers war ursprünglich an Menschen gerichtet, die nicht wie wir in Freiheit leben konnten. Gerichtet an das Volk Israel in der Fremde, in der Gefangenschaft. An Menschen also, deren Recht bedroht, deren Würde von anderen bestritten wurde.
Also will dieser Vers (und so auch das Zeichen der Taufe) zuerst eines: Mut machen, „Du gehörst zu mir." Ganz egal, was kommen mag.

Ich halte zu Dir, darauf kannst Du Dich verlassen. Du musst nicht um Deinen Wert kämpfen. Du bist mir wertvoll. Ich kenne Dich mit Namen.

Dieser Vers ist also eine zärtliche Liebeserklärung Gottes an sein Volk, aber auch darüber hinaus an jeden Menschen, dem er, Gott, das Leben geschenkt hat.
Bei der Taufe wird dieser Zuspruch Gottes sozusagen handgreiflich. Die Taufe macht deutlich, wie ernst es Gott mit seiner Liebe ist. Sein Zuspruch gilt für immer.
Das soll die Täuflinge begleiten - durch die schönen und durch die schweren Zeiten des Lebens.


Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen, wenn Sie als Erwachsene oder Erwachsener sich taufen lassen wollen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

Evangelische Petrus- und Paulusgemeinde Konstanz
Wollmatinger Str. 58
78467 Konstanz

Tel: 07531 / 59 39 0
Fax: 07531 / 59 39 50
E-Mail: petrus-und-paulus-gemeinde.konstanz(at)kbz.ekiba.de

oder über die Seite Kontakt

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü